Elterninformation 1 – 22/23

Start im Schuljahr 2022/2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Schuljahr möchten wir Ihnen schon vor den Ferien die 1. Elterninformation des nächsten Schuljahres zukommen lassen. Diese ist für alle Eltern, deren Kinder weiterhin an der Brückenschule unterrichtet werden – aber auch die neuen Eltern, deren Kinder zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 die Brückenschule besuchen werden, wichtig. Mit diesem umfassenden Elternbrief möchten wir Ihnen die notwendigen Informationen zum Start im kommenden Schuljahr geben.

Im nun zurückliegenden Schuljahr 2021/2022 haben sich die Lehrkräfte der Schule sowie die Mitarbeiter:innen des OVBUK auf den Weg gemacht, das Konzept und die Möglichkeiten der Brückenschule auf den Prüfstand zu stellen und neue Wege zu finden, wie wir uns für die Zukunft fit machen können. Wir blicken nun auf viele gemeinsame Tage und Stunden des Austauschs, der Planung, der Absprachen und Entschlüssen zurück und sind froh, dass wir im kommenden Schuljahr loslegen können.

Mit diesem Elternbrief möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir zum kommenden Schuljahr mit unserer Arbeit starten. Dieses Schuljahr wird ein Jahr der Neuausrichtung. Wir freuen uns darauf dieses mit Ihnen und Ihren Kindern dieses gemeinsam zu erleben.

Am Elternabend und in den Aufnahmegesprächen mussten wir Ihnen noch manche Details vorenthalten, weil uns die notwendigen Informationen gefehlt haben.

Dies holen wir hiermit nach:

1      Unterrichts- und Betreuungszeiten

L1 – L7 (Primarstufen-Klassen und Sekundarstufen-Klassen)
Montag – Mittwoch: 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag – Freitag: 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler, die mit den Kleinbussen fahren, erhalten ihre neuen Fahrtzeiten vom Taxiunternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, nutzen bitte entsprechende Linien.

2      Essensgeld

an den Tagen, an denen Ihr Kind bei uns im Ganztag betreut wird (Montag bis Mittwoch), nimmt es auch am Mittagessen teil. Wir werden seit Januar 2013 täglich von der „Integra GmbH“, die auch weitere Schulen und Kindergärten versorgt, mit dem Mittagessen beliefert.

Der Preis pro Mahlzeit beträgt ab dem kommenden Schuljahr 4,00 Euro pro Mahlzeit.
Wir bitten Sie in Zukunft einen monatlichen Pauschalbetrag von 40,00 Euro zu zahlen und von der Zahlung kleinerer Teilbeträge abzusehen. Dies ist ein errechneter Durchschnittsbetrag, der die Kosten insgesamt nur dann deckt, wenn er durchgehend (auch in den Ferien) gezahlt wird.

Der Betrag setzt sich zusammen aus der Anzahl der Essens 120*4*tage im Schuljahr geteilt durch die Anzahl der Monate. Sollten Sie eine genauere Erklärung benötigen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Da wir am Zentrum Brückenschule Schülerinnen und Schüler auch im laufenden Schuljahr aufnehmen und wieder zurückschulen, kann es sein, dass dadurch ein geringes Guthaben entsteht, das wir Ihnen am Ende auszahlen, oder dass wir einen geringen Geldbetrag zum Ende der Beschulungszeit in unserer Einrichtung nachfordern müssen.

Wir bitten Sie dringlich, den Betrag vorab auf unser Konto zu überweisen und davon abzusehen, Ihren Kindern den Betrag als Bargeld mit in die Schule zu geben. Hier hat es in der Vergangenheit immer wieder einmal zu Problemen geführt.

Überweisen Sie bitte bis jeweils zum ersten Tag des Monats.
Zentrum Brückenschule
IBAN: DE11 508 519 52 0000 110 403
Betreff: Essensgeld + Name des Monats + Name des Kindes

Weiterhin wird es möglich sein, im Falle einer Nicht-Teilnahme am Essen (z.B. wegen Krankheit) das Essen abzubestellen. Dies geht allerdings nur, wenn schon am Vortag bis spätestens 09.00 Uhr bekannt ist, dass am Folgetag kein Essen benötigt wird. Gleichzeitig müssen wir schon am Vortag um 09.00 Uhr wissen, dass Ihr Kind am Folgetag wieder mitessen soll.

Ein Antrag auf Kostenübernahme für die Teilnahme Ihres Kindes am gemeinschaftlichen Mittagessen kann ggf. beim Kreisausschuss des Odenwaldkreises, Hauptabteilung II –Arbeit und soziale Sicherung- oder bei der Wohngeldstelle gestellt werden.

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen hierzu die zuständigen Sachbearbeiter.

Für Fragen steht Ihnen Frau Steigerwald gerne zur Verfügung – Tel. 06062-8096150

3      Corona-Planungen

Vorbehaltlich der weiteren Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene beginnt das neue Schuljahr 2022/2023 ab Montag, den 5. September 2022, mit zwei Präventionswochen:

Allen Schülerinnen und Schülern erhalten von uns fünf Antigen-Selbsttests zur Mitnahme nach Hause, um sich in den letzten Tagen der Sommerferien und am Morgen des ersten Schultags nach den Ferien freiwillig zuhause testen zu können.

Während der beiden Präventionswochen werden allen Schülerinnen und Schülern pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten.

Freiwillige Testung nach den Präventionswochen

Vorbehaltlich der Entwicklung der pandemischen Lage werden nach den Präventionswochen wieder zwei Tests pro Woche zur freiwilligen Testung zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Maßnahmen

Eine Rechtsgrundlage zur Einführung weitergehender Maßnahmen, beispielsweise eine Maskenpflicht, wird im Bundesinfektionsschutzgesetz nach dem derzeitigen Stand zu Beginn des Unterrichts nach den Ferien nicht gegeben sein. Das freiwillige Tragen einer Maske bleibt selbstverständlich möglich. Falls es in einer Lerngruppe zu einer Coronainfektion kommen sollte, wird empfohlen, in der betroffenen Klasse oder Lerngruppe für den Rest der Woche freiwillig (zum eigenen Schutz) eine medizinische Masken zu tragen.

4      Ausblick

Wir sind mit unserem Konzept noch nicht fertig – das hatten wir Ihnen bereits am Elternabend gesagt.

Zwischen den Sommer- und den Herbstferien werden wir den ersten „Probelauf“ starten. Die Ergebnisse werden wir uns sehr genau anschauen und die neuen Erkenntnisse in den darauffolgenden Abschnitt einfließen lassen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

Bei unserem ersten Elternabend im kommenden Schuljahr werden wir Ihnen unsere weiteren Schritte genauer erläutern.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Schuljahr 2022/2023 mit Ihnen und Ihren Kindern!

Hinweis: Wir haben einen eingeschlichenen Fehler bei den Unterrichts- und Betreuungszeiten berichtig. (21.07.22, 14:30 Uhr)