wir möchten Sie mit diesem Schreiben zu unseren Vorplanungen unterrichten, die ggf. im Rahmen einer ungünstigen Entwicklung der Pandemie zum Tragen kommen.

Das Hessische Kultusministerium hat hierfür einen Leitfaden zum Schulbetrieb im Schuljahr 2020/2021 erlassen, der uns Planungsszenarien für die Unterrichtsorganisation an der Entwicklung des Infektionsgeschehens vorgibt.

Für Sie ist es besonders wichtig schon vorab zu wissen, welche Bedeutung erhöhte Infektionszahlen haben können.

Dem aktuellen Kenntnisstand entsprechend gehen wir von vier verschiedenen Planungsszenarien aus:

Stufe 1 – Angepasster Regelbetrieb (so wie er derzeit stattfindet)

Stufe 2 – Eingeschränkter Regelbetrieb

Stufe 3 – Wechselmodell (Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht)

Stufe 4 – Distanzunterricht

Die Entscheidung, welche Stufe derzeit für unsere Schule gilt, obliegt maßgeblich bei kommunalen Entscheidungsträgern, insbesondere dem zuständigen Gesundheitsamt in Abstimmung zum dem Staatlichen Schulamt.

Kurz zusammengefasst bedeuten die Stufen:

Stufe 1 – Angepasster Regelbetrieb

Die Unterrichtszeiten und Gruppenzusammensetzung sind regulär.

Es gelten unsere bekannten Hygienevorschriften.

Stufe 2 – Eingeschränkter Regelbetrieb

Unterricht wird in konstanten Lerngruppen erfolgen. Klassenübergreifende Projekte und Arbeitsgemeinschaften können nicht mehr stattfinden. Die Hygienevorgaben werden in Absprache mit dem Gesundheitsamt verschärft und auf die Bedarfslage angepasst. Es gilt ein Abstandsgebot von 1,5m und ggf. wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht angeordnet. Voraussichtlich werden der Unterricht und die Betreuung zu den bekannten Zeiten stattfinden.

Stufe 3 – Wechselmodell

Wenn das verpflichtende Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung sowie das Unterrichten
in konstanten Lerngruppen als Infektionsschutzmaßnahmen nicht mehr ausreichen,
wird der Unterricht im Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht bei durchgängiger
Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern organisiert.

Das bedeutet für Sie, dass Ihr Kind nicht mehr an jedem Tag die Schule besuchen kann!

Wir werden in diesem Fall die Kinder im Schichtbetrieb unterrichten und hier unser erprobtes Modell aus dem letzten Schuljahr anwenden. Ihr Kind wird hier fest einer Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet und (voraussichtlich) im wöchentlichen Wechsel entweder vor Ort oder zuhause im Distanzunterricht unterrichtet. Hier werden unsere Lehrkräfte den Modus individuell festlegen, um dem Entwicklungsstand der Kinder und den technischen Möglichkeiten gerecht zu werden. Sie erhalten mit diesem Anschreiben die Einteilung Ihres Kindes in eine feste Gruppe. Sollten wir zur Stufe 3 wechseln müssen, wissen Sie dann schon, in welcher Gruppe Ihr Kind ist.

Wir werden die Gruppe A jeweils in geraden Kalenderwochen, die Gruppe B in ungeraden Kalenderwochen im Präsenzunterricht versorgen.

Stufe 4 – Distanzunterricht

Derzeit ist nicht mehr von einer landesweiten Einstellung von Präsenzunterricht auszugehen. Dennoch kann diese Stufe nicht ausgeschlossen werden, insbesondere aufgrund von regionalen Ereignissen.

Sollte aufgrund übergeordneter Entscheidungen kein Präsenzunterricht mehr angeboten werden, findet stattdessen Distanzunterricht statt.

Aufgrund bisheriger Erfahrungen ist von einer Dauer von ca. zwei Wochen auszugehen.

Für den Fall, dass es tatsächlich zu einer Distanzbeschulung durch Wechsel in Stufe 3 oder 4 kommen sollte, werden wir dies natürlich auf dem uns schnellstmöglichen Weg mitteilen. Insbesondere bitten wir Sie in diesem Fall die Kategorie „Aktuelles“ auf unserer Homepage im Blick zu behalten, sofern Ihnen das möglich ist.

Wir sind auf diesen unerwünschten Fall vorbereitet und halten verschiedene Werkzeuge im Hintergrund, um weiterhin mit Ihren Kindern und Ihnen in Kontakt zu bleiben und die Kinder beim Lernen zu begleiten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis! Den gesamten Leitfaden finden Sie auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums unter: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen/schreiben-schulleitungen/schreiben-schulbetrieb-im-schuljahr-202021