Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Update: Im Hygieneplan waren noch Fehler bzgl. der Raumfarben. Diese wurden berichtig. Die aktualisierte Fassung (18.05.2020) ist hier als Download angehängt.

entsprechend des Erlasses vom 07. Mai 2020  zur „Wiederaufnahme des Schulbetriebs ab dem 18.Mai 2020“ wird auch an der Brückenschule wieder ein eingeschränkter Unterrichtsbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung stattfinden (konkret: Die Lerngruppen L1, L2, L3, L4).

Aufgrund räumlicher und personeller Ressourcen ist es uns nicht möglich, sofort mit einer Beschulung von allen Schülern gleichzeitig zu beginnen. Es gelten weiterhin sehr strenge Hygienevorschriften, die wir alle einzuhalten haben, um einer Ausbreitung des neuen Corona-Virus zu entgegnen.

Mit dieser Elterninformation möchten wir Ihnen zum einen unser Hygienekonzept vorstellen und Sie weiterhin informieren, wie wir Ihr Kind ab kommender Woche unterrichten können.

Hygiene:

Im Anhang zu dieser Elterninformation finden Sie den durch das Hessische Kultusministerium übersandten Hygieneplan, sowie eine Ergänzung dazu, wie wir an der Brückenschule die Hygienevorschriften umsetzen.  Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam und besprechen Sie sie mit Ihrem Kind.

Auch weiterhin gilt: Sollte ein Kind Krankheitssymptome zeigen, darf es die Brückenschule nicht besuchen und erst mit einer ärztlichen Bescheinigung wieder zurückkehren. Dies gilt auch, wenn Schülerinnen und Schüler sich den Regelungen des Hygieneplans entziehen und den Anweisungen der Erwachsenen nicht Folge leisten können.

Sollte Ihr Kind oder Mitglieder Ihres Hausstandes zu einer Risikogruppe gehören, dann ist es auf Antrag nicht zum Besuch des Präsenzunterrichts verpflichtet. Wir bitten hier um eine schriftliche Mitteilung und eine entsprechende ärztliche Bescheinigung. Wir bitten um zeitnahe Meldung, wenn Sie von dieser Regelung Gebrauch machen wollen.

Unterrichtsorganisation:

Um entsprechende Regelungen wie beispielsweise den Abstand von Personen zueinander einhalten zu können, haben wir die Lerngruppen in zwei Teile geteilt – eine Gruppe A und eine Gruppe B. Diese beiden Gruppen werden jeweils im Wochenwechsel ein Unterrichtsangebot erhalten. Wir werden jeweils eine dieser Gruppen eine ganze Woche lang vor Ort unterrichten, die andere Gruppe wird zuhause von einer Lehrkraft telefonisch begleitet.

Die Unterrichtszeiten sind in der Regel jeweils von 08.30 Uhr – 12.00 Uhr (außer Gruppe 6).

Sollte Ihr Kind mit einem Kleinbus fahren, können durch die notwendige Organisation diese Zeiten ein wenig abweichen – dies wird im Einzelfall das Transportunternehmen mit Ihnen klären. Nach dem Präsenzunterricht fährt Ihr Kind um 12.00 Uhr wieder auf dem üblichen Weg nach Hause (Kleinbus, öffentliche Verkehrsmittel etc.)

In welcher Gruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie von Ihrer Lehrkraft.

In der Woche ab dem 18.05.2020 wird der Unterricht wie folgt stattfinden:

In der Woche vom 25.05.2020 – 29.05.2020 findet der Unterricht wie folgt statt:

Es ist vorgesehen, dass ab dem 02.06.2020 wieder alle Klassen (eingeschränkt) unterrichtet werden, also auch die Gruppe 5. Wir werden Sie diesbezüglich noch informieren.

Wir sind bestrebt den Schülern ein umfassendes Angebot zu machen. Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, dass wir alle verfügbaren Lehrkräfte bei unserer Planung berücksichtigt haben. Sollte kurzfristig eine Lehrkraft ausfallen, sind wir gezwungen auch den entsprechenden Unterricht kurzfristig abzusagen. Die betroffenen Schüler können dann nicht zur Schule kommen und werden im Homeschooling betreut.

Hinweis: Auch in den Kleinbussen müssen die Kinder einen Mund-Nase-Schutz tragen und sich strikt an die Anweisungen des Personals halten. Nach Auskunft der OREG, werden Schülerinnen und Schüler nicht transportiert, wenn Sie keinen Mund-Nase-Schutz tragen. Sollten Sie hier weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Transportunternehmen oder die OREG GmbH.

Die Planung ab dem 2. Juni 2020 werden wir in einem weiteren Schreiben bekannt geben.

Wir freuen uns, dass wir Ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen dürfen und hoffen auf einen guten Start in der kommenden Woche.

Hier können Sie die Elterninformation als PDF herunterladen.
Sie erhalten diese auch auf dem Postweg inkl. aller Anlagen.