zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen heute in dieser Ausnahmesituation so gut funktioniert hat.

Für uns alle ist es Neuland eine derartige Situation zu bewältigen. Wir möchten gerne mit Ihnen und Ihren Kindern in Kontakt bleiben.

Mit diesem ersten Elternbrief im Rahmen der Schulschließungen informieren wir Sie über unsere heutigen Absprachen. Weitere Informationen werden folgen.

Wir werden alle Elternbriefe parallel zum Versand auch jeweils auf unsere Homepage einstellen. Schauen sie dort regelmäßig vorbei.

1. Unterrichtsmaterialien

Die Lehrkräfte haben heute für Ihre Kinder ein Lernpaket zusammengestellt. Dieses wird Ihnen morgen postalisch zugestellt, soweit Sie es heute noch nicht abgeholt haben.

Dort enthalten ist neben dem notwendigen Unterrichtsmaterial auch einen frankierten und adressierten Rückumschlag. Diesen können Sie verwenden, falls Sie mit Ihrer zuständigen Lehrkraft den Rückversand von Material verabredet haben. Natürlich können Sie den Umschlag auch in unseren Briefkasten einwerfen. Je nach Absprache, kann der Versand auch per E-Mail erfolgen.

Bitte verwahren Sie nicht-verwendete Briefumschläge auf, so dass Sie diese ggf. wieder zurückgeben können, wenn die Schule wieder öffnet.

Wichtig ist, dass Sie sich mit Ihrer Lehrkraft abstimmen, wie Sie vorgehen. (siehe auch Punkt „Lernbegleitung“

• Lernbegleitung

Wie Eingangs geschrieben wollen wir mit Ihnen und Ihrem Kind in Kontakt bleiben. Das ist uns sehr wichtig.

Das bedeutet, dass von Montag bis Freitag täglich ein Telefonat zwischen Ihrem Kind (und ggf. Ihnen) und der Lehrkraft stattfindet. Die Lehrkraft wird Sie diesbezüglich kontaktieren, um die Zeitpunkte zu vereinbaren. Hier können die Lehrkräfte Unterstützung beim Lernen geben, oder auch auf Ihre Belange eingehen.

Auf Grundlage dieser Gespräche, erhalten Sie dann später das nächste Lernpaket.

• Termine

Alle Termine, die wir mit Ihnen bis zu den Osterferien geplant haben, finden nicht statt.

Sollten Sie spezielle Fragen hierzu haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrer Lehrkraft. Diese kann Ihnen dann ggf. nach Rücksprache mit der Schulleitung weitere Auskunft geben.

• Erreichbarkeiten (Bitte nicht einfach vorbeischauen)

Unser Sekretariat ist mindestens zu den üblichen Zeiten besetzt.

Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben. Wir sind bemüht Ihre Anliegen so schnell es geht zu beantworten. Gegebenenfalls erhalten Sie die Antwort auf Ihre Anfrage dann bei der nächsten Elterninformation, falls die Frage für alle Eltern relevant ist.

Als Anlage zu diesem Elternbrief erhalten Sie sämtliche E-Mail-Adressen unseres Kollegiums.

Nutzen Sie dafür gerne unsere E-Mail-Adresse:
info@brueckenschule-odw.de

• Homepage

Wir sind bestrebt Sie derzeit sehr zeitnah über unsere Homepage mit aktuellen Informationen zu versorgen, die unsere Schule betreffen. Bitte schauen Sie wie oben schon erwähnt regelmäßig vorbei. Selbstverständlich erhalten Sie weiterhin die Informationen per Elternbrief. Vorab stellen wir diese schon auf der Homepage bereit.

Je nachdem, wie sich in der kommenden Zeit die Lage entwickelt, werden wir Sie weiter informieren und ggf. auch bisherige Absprachen verändern müssen. Hierfür bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie sicher und gesund durch die kommenden Wochen kommen.